Was ist das Netzwerk?
Das Netzwerk setzt sich für Leichte Sprache ein:
- Im Alltag
- In der Politik
- In den Ämtern
Das Netzwerk besteht seit dem Jahr 2006.
Das Netzwerk ist seit dem Jahr 2013 ein Verein:
Netzwerk Leichte Sprache e. V.
Im Verein arbeiten viele Menschen zusammen.

Zum Beispiel:
• Das Netzwerk verbreitet die Leichte Sprache.
• Das Netzwerk stärkt Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
• Das Netzwerk möchte ein Recht auf Leichte Sprache für alle.
Der Verein Netzwerk Leichte Sprache e. V. ist gemein-nützig.
Das bedeutet:
Die Arbeit vom Verein ist für alle Menschen.
Der Verein ist wichtig für die Gesellschaft.

Geschichte der Leichten Sprache
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten haben
die Leichte Sprache mitentwickelt.
Die Geschichte von der Leichten Sprache beginnt in Amerika.
Das war vor 50 Jahren.
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten waren benachteiligt.
Sie wollten sich das nicht mehr gefallen lassen.
Sie haben für ihre Rechte gekämpft.
Sie wollten zum Beispiel:
• Gleich-Berechtigung für alle.
• Mehr Selbst-Bestimmung für alle.

20 Jahre später ist die Leichte Sprache
nach Deutschland gekommen.
Im Jahr 2001 wurde der Verein gegründet:
Mensch zuerst – Netzwerk People First Deutschland.
Der Verein hat viel für die Leichte Sprache gemacht.
Der Verein hat Unterschriften für ein Recht
auf Leichte Sprache gesammelt.
Der Verein hat das erste Wörter-Buch
für Leichte Sprache geschrieben.

Das Netzwerk Leichte Sprache besteht seit 2006.
Seit 2013 heißt es Netzwerk Leichte Sprache e. V.
In den letzten Jahren ist viel passiert.
Leichte Sprache wird immer bekannter.
Immer mehr Menschen wollen Leichte Sprache.
Die Leichte Sprache entwickelt sich immer weiter.


