Regeln für Leichte Sprache
Für Leichte Sprache gibt es Regeln.
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten und
Menschen ohne Lern-Schwierigkeiten haben
gemeinsam Regeln für gute Leichte Sprache aufgeschrieben.
Sie haben sich überlegt:
- Was ist wichtig für gute Infos in Leichter Sprache?
- Was hilft beim Verstehen von Infos?
Was hilft beim Lesen von Texten?

Die Meinung von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten ist wichtig.
Sie sind die Fachleute.
Nur sie können sagen:
So ist ein Text gut verständlich.
Das sind einige Regeln für Leichte Sprache im Netzwerk:
- bekannte Wörter
- kurze Sätze
- große und deutliche Schrift
- Bilder und Fotos
- viele Absätze und Überschriften
- genug Abstand zwischen den Zeilen
Eine wichtige Regel ist die Text-Prüfung.
2 oder mehr Menschen mit Lern-Schwierigkeiten prüfen
alle Texte in Leichter Sprache.

Das Netzwerk arbeitet weiter an den Regeln.
Das macht die AG Regeln.
Die Mitglieder überlegen gemeinsam:
- Sind die Regeln aktuell?
- Wie kann das Netzwerk seine Regeln verbessern?
Regeln für Leichte Sprache zum Herunterladen:
Die Regeln für Leichte Sprache (PDF, 6 MB)
Infos zur Wort-Trennung (PDF, 78 kB)
Regeln für Tagungen (PDF, 516 kB)


