Termine
Auf dieser Seite finden Sie viele Termine vom Netzwerk.
Das sind zum Beispiel Veranstaltungen:
- für Prüfer und Prüferinnen
- für Übersetzer und Übersetzerinnen
- Schulungen für Leichte Sprache
- Stammtische und Arbeits-Gruppen

KI und Leichte Sprache – LS auf Knopfdruck? Worauf es beim Übersetzen mit KI ankommt
21.04.2026 09:00 - 16:00 UhrKI und Leichte Sprache – LS auf Knopfdruck?
Worauf es beim Übersetzen mit KI ankommt
In dieser inklusiven Schulung lernen Sie zum einen die Grundlagen der Leichten Sprache:
Was sind die wichtigsten Regeln?
Was macht gute Leichte Sprache aus? Warum braucht es Prüfer*innen?
Zum anderen lernen Sie, worauf es speziell beim Übersetzen mit KI ankommt: Was können KI-Programme und was nicht?
Wo liegen ihre Vor- und Nachteile? Worauf müssen Sie bei der Überarbeitung einer KI-Übersetzung besonders achten?
Inhalte:
Grundlagen der Leichte Sprache: Bedeutung von LS für Inklusion, Wissen über die Zielgruppe, Was macht gute Leichte Sprache aus?
Regeln Netzwerk und Vorgaben DIN-SPEC – was sind die wichtigsten Vorgaben?
Prüfen und inklusive Zusammenarbeit – warum braucht es Prüfer*innen?
Bedeutung KI für LS: Potential und Probleme
Wie übersetzen KI-Programme?
Arbeit mit KI-Programmen: Wie übersetze ich einen Text mit KI? Worauf muss ich achten?
Ziele:
Die Teilnehmenden kennen die Grundlagen und die wesentlichen Regeln von Leichter Sprache
Die Teilnehmenden wissen, worauf sie bei KI-Übersetzungen achten müssen
Die Teilnehmenden kennen Strategien, um KI-Übersetzungen zu überprüfen und zu verbessern
Veranstaltungsort:
CAB UWA
Hanreiweg 9
86153 Augsburg
Termin: 21.04.2026, 09:00 - 16:00 Uhr
Dozenten: Reto Dräger und Maria Hütter-Songailo CABkom
Kosten: 290,- €
Anmeldung bis 31.03.2026
Veranstalter: CABkom Fach-Zentrum für Leichte Sprache
Telefon: 0821 - 58 98 00 15
E-Mail: uk-ls@cab-caritas.de
Internet: https://cabkom.cab-caritas.de/
Weitere Infos und Fortbildungen des Veranstalters: Inklusive Fortbildungen zu barrierefreier Kommunikation

