Termine

Auf dieser Seite finden Sie viele Termine vom Netzwerk.
Das sind zum Beispiel Veranstaltungen:

  • für Prüfer und Prüferinnen
  • für Übersetzer und Übersetzerinnen
  • Schulungen für Leichte Sprache
  • Stammtische und Arbeits-Gruppen
Ein Kalender

KI und Leichte Sprache – LS auf Knopfdruck? Worauf es beim Übersetzen mit KI ankommt -online-

03.03.2026 09:00 - 16:00 Uhr

KI und Leichte Sprache – LS auf Knopfdruck?
Worauf es beim Übersetzen mit KI ankommt

 

In dieser inklusiven Schulung lernen Sie zum einen die Grundlagen der Leichten Sprache: 

Was sind die wichtigsten Regeln?

Was macht gute Leichte Sprache aus? Warum braucht es Prüfer*innen?

 

Zum anderen lernen Sie, worauf es speziell beim Übersetzen mit KI ankommt: Was können KI-Programme und was nicht? 

Wo liegen ihre Vor- und Nachteile? Worauf müssen Sie bei der Überarbeitung einer KI-Übersetzung besonders achten?

 

Inhalte:
Grundlagen der Leichte Sprache: Bedeutung von LS für Inklusion, Wissen über die Zielgruppe,  Was macht gute Leichte Sprache aus?
Regeln Netzwerk und Vorgaben DIN-SPEC – was sind die wichtigsten Vorgaben?
Prüfen und inklusive Zusammenarbeit – warum braucht es Prüfer*innen?
Bedeutung KI für LS: Potential und Probleme 
Wie übersetzen KI-Programme? 
Arbeit mit KI-Programmen: Wie übersetze ich einen Text mit KI? Worauf muss ich achten?


Ziele: 
Die Teilnehmenden kennen die Grundlagen und die wesentlichen Regeln von Leichter Sprache
Die Teilnehmenden wissen, worauf sie bei KI-Übersetzungen achten müssen
Die Teilnehmenden kennen Strategien, um KI-Übersetzungen zu überprüfen und zu verbessern

 

Veranstaltungsort: online

Termin: 03.03.2026, 09:00 - 16:00 Uhr


Dozenten: Reto Dräger und Maria Hütter-Songailo CABkom 
Kosten: 265,- €


Anmeldung bis 27.02.2026

 

Veranstalter: CABkom Fach-Zentrum für Leichte Sprache
Telefon: 0821 - 58 98 00 15
E-Mail: uk-ls@cab-caritas.de

Internet: https://cabkom.cab-caritas.de/

 

Weitere Infos und Fortbildungen des Veranstalters: Inklusive Fortbildungen zu barrierefreier Kommunikation

zur Übersicht
Zum Seiten-Anfang arrow_upward