Termine
Auf dieser Seite finden Sie viele Termine vom Netzwerk.
Das sind zum Beispiel Veranstaltungen:
- für Prüfer und Prüferinnen
- für Übersetzer und Übersetzerinnen
- Schulungen für Leichte Sprache
- Stammtische und Arbeits-Gruppen

Postkarten-Aktion „Schreib für Leichte Sprache“
28.05.2026Postkarten-Aktion „Schreib für Leichte Sprache“
28.05.2026
Braucht überhaupt jemand Leichte Sprache?
Die Antwort ist: ja!
Darum: Schreiben Sie mit uns für Leichte Sprache im Mai 2026.
Machen Sie mit bei der deutschlandweiten Postkarten-Kampagne!
DAS IST DIE IDEE
Menschen, die Leichte Sprache im Alltag benötigen, machen Einrichtungen auf den Bedarf an Leichter Sprache aufmerksam – per Postkarte.
UND SO GEHT‘S
1. Postkarten-Sets gegen Spende beim Büro für Leichte Sprache anfordern. Geben Sie bitte die gewünschte Anzahl der Sets und Ihre Liefer- bzw. Rechnungsadresse an: www.leichte-sprache[at]lebenshilfe-wuerzburg.de
2. Postkarten beschriften: Welche Angebote wünscht sich die Zielgruppe in Leichter Sprache? Tragen Sie Wunsch und Absendeorganisation auf der Rückseite ein.
3. Postkarten verschicken: an Stadtverwaltungen, Museen, Zeitungen, Vereine oder Versicherungen – Sie können die Adressen selbst eintragen.
4. Standardbriefmarke mit 95ct aufkleben. Verschicken Sie die Postkarten gemeinsam mit uns zum 28. Mai, dem Internationalen Tag der Leichten Sprache.
INFOS UND ANLEITUNG
https://www.lebenshilfe-wuerzburg.de/klipp-klar-projekt
Danke, dass Sie mit uns Leichte Sprache stärken!
Projekt „klipp&klar“ gefördert durch die Aktion Mensch
Büro für Leichte Sprache Würzburg
Elena Husel und Julia Bartenstein

