Termine

Auf dieser Seite finden Sie viele Termine vom Netzwerk.
Das sind zum Beispiel Veranstaltungen:

  • für Prüfer und Prüferinnen
  • für Übersetzer und Übersetzerinnen
  • Schulungen für Leichte Sprache
  • Stammtische und Arbeits-Gruppen
Ein Kalender

Zweiteiliger Textworkshop Leichte Sprache

Freitag, 13.03.2026 und 20.03.2026, 10:00-16:00 Uhr

Leichte Sprache ist eine stark vereinfachte Form des Deutschen und wird nach festen Regeln verfasst. 

Wir nähern uns dem Thema praktisch auf einer fundierten Grundlage. 

-Übung der Regeln für die Zeichen-, Wort-, Satz- und Textebene Leichter Sprache anhand eines bereitgestellten Arbeitsheftes und einer Checkliste. 

-Verständlichkeitskriterien und die Zielgruppen Leichter Sprache. 

-Wie verständlich schreibt eigentlich eine KI? 

-Wer ist zur Bereitstellung Leichter Sprache rechtlich verpflichtet? 

-Wie reagieren Sie auf eine Stigmatisierung Leichter Sprache? 

-Besprechung und Bearbeitung Ihrer eigenen Texte. 

 

Bitte mitbringen: Eigenen Laptop und Text zur Bearbeitung im Kurs.

 

Veranstalter:

 

Büro für Leichte Sprache Würzburg

 

Veranstaltungsort:

 

Umweltstation der Stadt Würzburg

Nigglweg 5

97082 Würzburg

 

Kosten und Anmeldefrist:
 

Anmeldung per E-Mail an: leichte-sprache@lebenshilfe-wuerzburg.de 

Bitte melden Sie sich bis zum 06.03.2026 an. Eine Anmeldung ist verpflichtend! 

 

Schicken Sie bitte den Text mit, mit dem Sie im Workshop arbeiten möchten. 

 

Die Teilnahme kostet 390 Euro pro Person für beide Termine inkl. Getränke, Snacks und Übungsmaterialien. 

 

Beachten Sie die Teilnahmebedingungen auf unserer Website.
 

 


Mehr Infos: www.lebenshilfe-wuerzburg.de/ls-fobi

zur Übersicht
Zum Seiten-Anfang arrow_upward