Termine
Auf dieser Seite finden Sie viele Termine vom Netzwerk.
Das sind zum Beispiel Veranstaltungen:
- für Prüfer und Prüferinnen
- für Übersetzer und Übersetzerinnen
- Schulungen für Leichte Sprache
- Stammtische und Arbeits-Gruppen

Online-Workshop: „Einführung in Leichte und einfache Sprache“
25. September 2025, 9 – 12 UhrEine praxisorientierte Fortbildung für alle, die Interesse an Leichter und einfacher Sprache haben.
Sprache ist eine Barriere, die viele Menschen ausschließt.
Zum Beispiel Personen, die eine Behinderung haben.
Die Deutsch lernen oder nicht gut lesen können.
Oft reicht es schon, nicht studiert zu haben oder Laie auf dem Gebiet zu sein, um Texte nicht zu verstehen.
Leichte und einfache Sprache bauen diese Barrieren ab.
Sie machen Texte und Informationen für viele Menschen verständlich.
In der Fortbildung erhalten Sie einen Überblick über die Leichte und die einfache Sprache:
Was ist das und wie unterscheiden sie sich?
Wer sind die Zielgruppen?
Was sind die Regeln für beide Sprachvarianten?
Außerdem üben wir gemeinsam, Wörter und kurze Sätze in einfache Sprache zu übertragen.
Vorkenntnisse sind nicht notwendig.
Handouts erhalten Sie im Lauf der Veranstaltung.
Referentin: Anne Geißler
Büro für Leichte Sprache Lebenshilfe Sachsen e.V.
Telefon 0152 - 22988235 (Mo – Do von 8.30 – 13.30 Uhr)
kommunikation@lebenshilfe-sachsen.de
www.leichte-sprache-sachsen.de
Datum: 25. September 2025
Dauer: 9.00 – 12.00 Uhr (inkl. 15 Minuten Pause)
Teilnahmebetrag: 99 € brutto (92,52 € netto zzgl. 7% MwSt. 6,48 €).
Kapazität: 20 Plätze
Konferenztool: Microsoft Teams, auch ohne Installation nutzbar
Anmeldung ab sofort per E-Mail an:information@lebenshilfe-sachsen.de
Sie erhalten eine Bestätigungsmail.

