Termine
Auf dieser Seite finden Sie viele Termine vom Netzwerk.
Das sind zum Beispiel Veranstaltungen:
- für Prüfer und Prüferinnen
- für Übersetzer und Übersetzerinnen
- Schulungen für Leichte Sprache
- Stammtische und Arbeits-Gruppen

Prüfer-Schulung für Leichte Sprache Ohne uns gibt es keine Leichte Sprache!
15. bis 17.Juli 2025 und 29. bis 31. Juli 2025 Immer von 9 Uhr bis 15 UhrMenschen mit Lernschwierigkeiten können sich bei der Schulung zum Prüfer oder zur Prüferin für Leichte Sprache ausbilden lassen.
Das ist wichtig: Die Prüfer und Prüferinnen müssen einen Prüf-Assistenten oder eine Prüf-Assistentin dabei haben.
Die Prüfer-Schulung dauert 6 Tage.
Am letzten Tag machen Sie einen Abschluss-Test.
Wenn Sie an allen 6 Tagen der Prüfer-Schulung teilgenommen haben, dann bekommen Sie eine Urkunde vom Netzwerk Leichte Sprache e. V..
Danach sind Sie ausgebildete Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache.
Das lernen Sie in der Schulung:
•Was ist die Leichte Sprache?
•Wie prüft man Texte in Leichter Sprache?
•Worauf müssen Prüfer und Prüferinnen beim Prüfen achten?
•Wie arbeiten Prüfer und Prüferinnen mit ihren Prüf-Assistenten und Prüf-Assistentinnen zusammen?
Es gibt Regeln für die Teilnahme an der Prüfer-Schulung.
Es ist zum Beispiel wichtig, dass Prüfer und Prüferinnen gern mit Texten arbeiten.
Deswegen möchten wir zuerst alle Interessierten telefonisch kennenlernen.
Danach entscheiden wir: Wer eignet sich gut für die Schulung.
Bitte schicken Sie uns Ihr Anmelde-Formular.
Wir melden uns dann bei Ihnen.
Termine: 15. bis 17.Juli 2025 und 29. bis 31. Juli 2025
Immer von 9 Uhr bis 15 Uhr
Dozent*innen: Inklusives Dozent*innen-Team vom Fach-Zentrum für Leichte Sprache der CAB gGmbH
Kosten:
840 Euro für Menschen mit Lernschwierigkeiten
680 Euro für Prüf-Assistenten und Prüf-Assistentinnen
Anmeldung bis 11. April 2025
Veranstaltungsort:
CABkom Fach-Zentrum für Leichte Sprache
Exerzitienhaus Leitershofen
Krippackerstraße 6
86391 Stadtbergen
Veranstalter / Anmeldungen:
CABkom Fach-Zentrum für Leichte Sprache
0821 - 58 98 00 15
cabkom.cab-caritas.de
E-Mail: uk-ls@cab-caritas.de