Termine und Veranstaltungen

Inklusionstage, Messen, eigene Termine oder Veranstaltungen:
Unsere Liste verschafft Ihnen einen Überblick über alle Termine, 
die vom Netzwerk Leichte Sprache angeboten werden.

Ein Kalender

Prüfer-Schulung für Leichte Sprache Ohne uns gibt es keine Leichte Sprache!

19. bis 21.Mai 2026 und 9. bis 11.Juni 2026, immer von 9 Uhr bis 15 Uhr

 

Prüfer-Schulung für Leichte Sprache
Ohne uns gibt es keine Leichte Sprache!

Menschen mit Lernschwierigkeiten können sich bei der Schulung zum Prüfer oder zur Prüferin für Leichte Sprache ausbilden lassen.
Das ist wichtig: Die Prüfer und Prüferinnen müssen einen Prüf-Assistenten oder eine Prüf-Assistentin dabei haben.
Die Prüfer-Schulung dauert 6 Tage.
Am letzten Tag machen Sie einen Abschluss-Test.
Wenn Sie an allen 6 Tagen der Prüfer-Schulung teilgenommen haben,
dann bekommen Sie eine Urkunde vom Netzwerk Leichte Sprache e. V..
 

Danach sind Sie ausgebildete Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache.

 

Das lernen Sie in der Schulung:
•Was ist die Leichte Sprache?
•Wie prüft man Texte in Leichter Sprache?
•Worauf müssen Prüfer und Prüferinnen beim Prüfen achten?
•Wie arbeiten Prüfer und Prüferinnen mit ihren Prüf-Assistenten und Prüf-Assistentinnen zusammen?

 

Es gibt Regeln für die Teilnahme an der Prüfer-Schulung.
Es ist zum Beispiel wichtig,
dass Prüfer und Prüferinnen gern mit Texten arbeiten.
 

Deswegen möchten wir zuerst alle Interessierten telefonisch kennenlernen.
 

Bitte schicken Sie uns Ihr Anmelde-Formular.
Danach entscheiden wir: Wer eignet sich gut für die Schulung.
Wir melden uns dann bei Ihnen.

 

Termine: 19. bis 21.Mai 2026 und 9. bis 11.Juni 2026
Immer von 9 Uhr bis 15 Uhr

 

Dozent*innen: 
Inklusives Dozent*innen-Team vom Fach-Zentrum für Leichte Sprache der CAB gGmbH 
Kosten: 

840 Euro für Menschen mit Lernschwierigkeiten

680 Euro für Prüf-Assistenten und Prüf-Assistentinnen

Hinweis: Essen und Getränke sind im Preis mit dabei.

 

Anmeldung bis 21. April 2026

 

Veranstaltungsort:
Caritas-Seniorenzentrum Antoniushaus
Stephansgasse 7
86152 Augsburg

 

Veranstalter: CABkom Fach-Zentrum für Leichte Sprache
Telefon: 0821 - 58 98 00 15
E-Mail: uk-ls@cab-caritas.de

Internet: https://cabkom.cab-caritas.de/

 

Weitere Infos und Fortbildungen des Veranstalters: Inklusive Fortbildungen zu barrierefreier Kommunikation

zur Übersicht

Zum Seiten-Anfang arrow_upward