Termine und Veranstaltungen

Inklusionstage, Messen, eigene Termine oder Veranstaltungen:
Unsere Liste verschafft Ihnen einen Überblick über alle Termine, 
die vom Netzwerk Leichte Sprache angeboten werden.

Ein Kalender

Postkarten-Aktion „Schreib für Leichte Sprache“

28.05.2026

 

Schreib für Leichte Sprache 2026

Braucht überhaupt jemand Leichte Sprache? 

Die Antwort ist: ja!

 

Darum: Schreib mit uns für Leichte Sprache im Mai 2026.

Machen Sie mit bei der deutschlandweiten Postkarten-Kampagne!

 

Die Postkarten können schon jetzt bei uns bestellt werden. 

 

DAS IST DIE IDEE Menschen, die Leichte Sprache im Alltag benötigen, machen Einrichtungen auf den Bedarf an Leichter Sprache aufmerksam – per Postkarte. 

 

UND SO GEHT‘S 

 

1. Postkarten-Sets bestellen: mit Bestellschein beim Büro für Leichte Sprache Würzburg. 

2. Postkarten beschriften: Welche Angebote wünschen Sie und die Zielgruppe sich in Leichter Sprache? 

3. Postkarten verschicken: an Stadtverwaltungen, Museen, Zeitungen, Vereine oder Versicherungen – Sie können die Adressen selbst eintragen. 

4. Standardbriefmarke aufkleben. Am besten verschicken Sie die Postkarten zu einem der beiden Aktionstage:

                                      5. Mai: Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung 

                                    28. Mai: Tag der Leichten Sprache 

 

INFOS, BESTELLSCHEIN UND ANLEITUNG können Sie hier herunterladen: 

https://www.lebenshilfe-wuerzburg.de/klipp-klar-projekt

 

Danke, dass Sie mit uns Leichte Sprache stärken! Projekt „klipp&klar“ gefördert durch die Aktion Mensch 

Elena Husel und Julia Bartenstein

zur Übersicht

Zum Seiten-Anfang arrow_upward